DIE SCHLAUE BREZEL

Was soll das denn heißen? Die Schlaue Brezel? Komischer Bandname, oder? Aber genau darum geht es ja hier. Manchmal ist man ja halt auch mal etwas komisch. Doch nicht nur der Name, sondern auch unser Musikstil und unsere Gesangslosigkeit hat einige unser späteren Befürworter am Anfang zuerst mal etwas abgeschreckt. Aber was ist denn jetzt eigentlich eine schlaue Brezel? Neben einigen Eigenkompositionen haben wir auch so manchen bereits vorhandenen Song im Angebot. Ein paar von ihnen klingen bei uns so ähnlich wie das Original. Die meisten jedoch tun dies nicht. Ganz bewusst spielen wir die Sachen irgendwie anders als erwartet. Rhythmus, Tempo, Arrangement und Instrumentierung, nichts ist in Stein gemeißelt. Unsere Interprätationen verstehen wir dann eher als eine Hommage an die jeweiligen Komponist*innen. Zwei Aspekte sind uns vor allem wichtig: 1. Es muss geil sein und 2. es muss Spaß machen! Im Zweifel war uns dieses Motto manchmal wichtiger als die musikalische Perfektion. Und das ist auch gut so. Und kukma, hier kommt die Besetzung der Band:

Stiev Dahlke: Trompete
Müllich „Karsten“ Winhart: Keyboards
Chris Top Jordan: Schlagzeug
Arschie Wehrmann: Bass

Und manchmal ist aber auch mal eine Gitarre mit im Angebot, je nachdem wie es gerade passt.

Im Frühjahr 1996 trafen wir uns zum ersten Mal zu einer unglaublich coolen Session in Bochum an der Königsallee. Der Proberaum war vorher ein Studio, in dem nicht nur Pornos und Zeichentrickfilme synchronisiert worden sind, sondern – wie wir später erfuhren – hat dort auch der junge Herbert Grönemeyer mal eine Platte aufgenommen. Das war natürlich schon mal ein gutes Omen für uns. Nach dieser ersten Session haben wir dann immer weiter gespielt und konnten irgendwann einfach nicht mehr aufhören. 🙂 Danach gab es ein paar ziemlich intensive Jahre, mit Live Gigs und allem Pi, Pa & Po. Eine echt coole Studio Session hatten wir 1998 bei Wolfgang Brammertz in Telgte. Irgendwann gab es dann zwischendurch mal eine längere Pause, aber seit unser lieber Christoph jetzt endlich auch wieder im Rhein & Ruhrland wohnt, sind wir bereit, mal wieder so richtig durchzustarten!

Einen unserer Lieblingssongs haben wir hochgeladen:
The Rock Sahne Walzer 1998 (Guitar: Special Guest: Xoxi Ditthard)
(on Spotify, YouTube, Apple, Deezer, Amazon, etc)